Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Pollocks Gaskammer, Philosophie: Gedankenexperiment von J. L. Pollock. In einen geschlossenen Versuchsaufbau wird von Zeit zu Zeit ein giftiges grünes Gas eingeleitet. Zum Schutz wird ein Schild angehängt, das durch ein Fenster in der Tür sichtbar ist „Nicht eintreten, wenn dieses Schild sich grün färbt“. Wenn sehr viel Gas vorhanden ist, ist das Schild allerdings nicht mehr sichtbar. Daher wird zusätzlich außen ein Monitor in Verbindung mit einer Kamera im Innenraum angebracht. Dieser Monitor ist aber leider nur schwarz/weiß… Variante Ein grün gefärbter Farbmonitor wird vom Hausmeister in Übereinstimmung mit seiner schwarz/weißen Erinnerung des Schilds gebracht. (Vgl. W. Poundstone, Labyrinths of reason, 1988). Siehe auch Verlässlichkeit, Verlässlichkeitstheorie, Kausaltheorie des Wissens, Wissen, Rechtfertigung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

W. Poundstone über Pollocks Gaskammer – Lexikon der Argumente

I 215
Pollocks Gaskammer/Poundstone: (verwandt mit dem Vorwortparadox). Bsp Ein Raum füllt sich gelegentlich mit giftigem, grünen Gas. Durch ein Fenster in der Tür kann man ein Warnlicht sehen: Das Licht ist grün, wenn kein Gas im Raum ist. Andernfalls weiß.
I 216
Unglücklicherweise färbt das Gas, wenn es ausströmt, die weiße Lampe grün! Das Licht sieht immer grün aus, egal, ob Gas da ist, oder nicht.
Also hat man eine Videokamera direkt an der Lampe installiert und überträgt das Bild auf einen Schirm neben der Tür. Auf dem Schirm ist die korrekte Farbe der Warnlampe erkennbar, unabhängig davon, ob der Raum Gas enthält oder nicht. Neben der Tür ist ein Warnschild angebracht, dass die Besucher das Licht im Fenster ignorieren sollen und stattdessen nach der Farbe auf dem Schild gehen sollen.
I 216
Pollocks Gaskammer/Poundstone: Man kann Glauben auf mehr als eine Art zurückweisen:
1. Das Licht sieht grün aus (ohne Information über die Farbe des Gases).
2. Normalerweise haben die Dinge die Farbe, die sie auf dem Bildschirm haben, dafür gibt es Farbfernsehen.
Vs: Das zweite ist noch schwächer als das erste.
Daher gibt es als Schild neben der Tür noch einen dritten Grund.
Recht haben aus falschen Gründen - Widerlegung:
a) zurückweisende Widerlegung: sagt einfach, dass eine Überzeugung falsch ist.
b) unterminierende Widerlegung: sagt, dass die Überzeugung ungültig ist.
Bsp Wenn man entdeckt, dass man ein Gehirn im Tank ist, ist das eine unterminierende Widerlegung aller Überzeugungen über die Welt.
>Widerlegung
, >Verifikation, vgl. >Bestätigung, >Gehirne im Tank.
Pointe: Die Überzeugung könnte dann immer noch wahr sein. - Unterminierende Widerlegung ist besser als zurückweisende Widerlegung.
I 220
Gefangenen-Paradox/Wissensparadoxie: (Paradox der unerwarteten Hinrichtung) eine Menge von Überzeugungen erzeugt ihre eigene unterminierende Widerlegung.
So gibt es Widerlegungen von Widerlegungen.
>Paradoxien, >Wissensparadoxie.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Poundstone I
William Poundstone
Im Labyrinth des Denkens Hamburg 1995

Send Link
> Gegenargumente gegen Poundstone
> Gegenargumente zu Pollocks Gaskammer ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z